Free download: Online-Marketing & Sales Studie Textil

Free download: Online-Marketing & Sales Studie

zur österreichischen Trachten-Bekleidungsindustrie

Eine Untersuchung der eingesetzten Online-Kommunikationskanäle auf Markenaufbau & Stakeholder-Kommunikation (Autor: Roman-Alexander Fochler, MA / 2018).

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Nachtrag 2021:

Aus gegebenen Anlass der Markt-Entwicklungen im Jahr 2020 haben wir die Studien-Ergebnisse 2018 in einem Evaluierungsprozess auf aktuelle Entwicklungsfortschritte unterzogen.

 

Studien-Summary 2018 vs. Summary 2020:

Die Untersuchungsergebnisse der Studie im konnten grob in marketingrelevante Webseiten-Faktoren und in Marketing- und Brand-relevantes Kommunikationsverhalten gegliedert werden.

In der Studie fanden sich technisch hochwertig gestaltete, ambitionierte Webauftritte mit ansprechender Produkt- und Marken-Präsentation. Diese Trachtenmode-Produzenten haben mit ihren Internet-Auftritten bereits eine solide Grundlage gelegt, um die Entwicklung von echtem Omnichannel-Commerce mit dem Webshop als zentrale Plattform für alle Kommunikationskanäle weiter zu entwickeln und für die Zielgruppen zu optimieren.

Auf der anderen Seite standen vernachlässigte, technisch fehlerhafte Webdokumente mit offensichtlich fehlender Marketing-Einbindung und sogar Platzhalter-Webseiten von prominenten Unternehmen.

Alarmierend ist das fehlende Sichtbarkeitsergebnis aller untersuchten Marken-Unternehmen in der produktbezogenen Google-Suche.

Zusätzlich wird dieses Marketing- und Verkaufsmanko zu selten durch Suchmaschinen-Werbung im Marketing-Mix ausgeglichen. Dieses Vakuum wird in direkter Folge durch teils markenlosen Versandhandel gefüllt.

In den einzelnen Kommunikationsdisziplinen und -verhalten gibt es Anbieter gemäß starke Schwankungen.

Die flächendeckende Gemeinsamkeit besteht aus der Reduktion der Social Media Kommunikation auf simple Produktpräsentation, seltenem Dialog und keinem Marketing-Ansatz zur Stakeholder-Kommunikation.

 

Schlussfolgerung:

Bis zum heutigen Zeitpunkt (Anm.: 2018 wie 2021) muss konstatiert werden, dass drei Viertel der gesamten Branche die Chancen und Möglichkeiten auf Umsatz(-steigerung), Markenentwicklung und den Ausbau eines Omni-Channel Vertriebssystems noch nicht umgesetzt haben.

FAZIT:

Der kosteneffektive und nachhaltige Lösungsansatz besteht in gezielten Marken-Kommunikationsstrategien mit allen Stakeholdern der Trachtenmode-Industrie (im besten Falle Multiplikatoren und/oder Influencer) und technisch, hochwertigen Webauftritten mit, auf Controlling basierenden, Online-Marketing Strategien.