Hurra – mein Sichtbarkeitsindex steigt

Hurra, mein Sichtbarkeitsindex steigt?

Ein Randdiskurs über die wissenschaftliche Wertigkeit von beliebten Metriken.

Seien wir uns ehrlich, welcher Marketeer freut sich nicht über positive Kennzahlen und/oder deren Steigerung im Quartalsbericht?

Die allseits so beliebte Metrik des Sichtbarkeitsindex definiert sich über die Sichtbarkeit einer Webseite (sprich deren vielseitige Inhalte – Produkte des Unternehmens eingeschlossen) im Google Ranking.

Ermittelt wird die Sichtbarkeit auf der Basis von Rankings der Webseite innerhalb eines bestimmten Datensatzes aus Keywords. So weit so gut, es sei denn, der Datensatz wird vom Toolanbieter und nicht vom Unternehmen definiert.

Hier ein Fall-Beispiel für statistische Vorfreude:

Ein heimisches Unternehmen aus dem technischen Industriebereich ist hocherfreut über die Steigerung des Sichtbarkeitsindex. Bei näherer Betrachtung der Keyword Auswahl erfolgte diese hauptsächlich über die Rankingerfolge von nicht relevanten Suchbegriffen wie etwa:

  • festwoche *
  • mehrwegbecher
  • *kaffe
  • * sylt
  • CDU* rosenheim
  • ostbayernschau
  • vertrieb in deutschland

Die Krux der Controlling Fabel:

In der Masse von nicht relevanten Keywords gehen oftmals die Ranking Verluste der wenigen produktrelevanten Kunden-Suchbegriffe unter, während immer noch gilt:

Die Folge des Rankingverlustes eines Produkt Keywords von Platz 1 auf Platz 2 ist gleich bedeutend mit 50% Visit-/Kunden-Verlust.

Fazit des Autors:

Der Sichtbarkeitsindex ist – unabhängig vom Toolanbieter – ein nützliches Tool um Auswirkungen von Suchmaschinen-Updates und/oder mögliche Schadeinwirkungen auf den Webauftritt zeitnahe zu erkennen und bei regelmäßiger Kontrolle in kürzester Reaktionszeit darauf reagieren zu können.

Um den Sichtbarkeitsindex in den Rang eines würdigen KPIs zu erheben, bedarf es viel Einstellungsarbeit des jeweiligen Tools und vor Allem der kritischer Auswahl Firmen relevanter Suchbegriffe.

Literaturhinweise:

Definition in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=Sichtbarkeitsindex&title=Spezial%3ASuche&go=Artikel

(Bitte selbst suchen, wer es nicht glaubt, aber vorab NEIN – es gibt keinen Artikel per 03.03.2019. Zufall oder?)

 

Definition in Ryte Wiki:

https://de.ryte.com/wiki/Sichtbarkeitsindex

 

Autor:

Roman-Alexander Fochler, MA

 

(Anmerkung: * Name von der Redaktion geändert)